"Die Marke Ich" - Textilpraxistag in Innsbruck

von Jürgen Koch
12. Juni 2023

Gemeinsam mit den Schüler*innen von anderen Tiroler Fachberufsschulen fand in diesem Lehrgang ein weiterer Textilpraxistag statt, dieses Mal in Innsbruck. Treffpunkt war um 9:00 Uhr im Jugendland "Funtasy". Dort wurden zunächst zwei Gruppen gebildet und diese wiederum in Fünfer-Teams unterteilt.

Eine Gruppe wechselte im Anschluss in die "Mode von Feucht"-Filiale am Grabenweg. Dort sollten die einzelnen Teams jeweils zwei Teilnehmer*innen nach einem bestimmten Motto stylen. Jedes Team erhielt eine der folgenden Styling-Aufgaben:

• Trauzeug*in gesucht
  • Business meets Style
  • Farbknaller
  • Jeans Dream – finde deinen perfekten Denimlook!

Der Höhepunkt nach Abschluss des Stylings war dann ein Fotoshooting mit der Social Media Fotografin Romana Nast-Kolb, einigen vielleicht noch bekannt als Teilnehmerin bei "Austria's next Topmodel".

Am Nachmittag ging es wieder ins Jugendland "Funtasy", wo ein Motivationstraining mit Nicole Walser auf dem Programm stand. Die bekannte Trainerin versuchte vor allem, den Teilnehmer*innen den Wert der "Marke ICH" zu vermitteln und ihr Selbstwertgefühl zu stärken.

Am Ende kamen beide Gruppen wieder zusammen und es wurden die Fotos und Videos vom Styling präsentiert.

Insgesamt war dies ein erlebnisreicher Tag, der den Textillehrlingen sehr viel praktisches Know-how und Motivation für die bevorstehende Lehrabschlussprüfung vermittelte.