Fabian Hosp beim TyrolSkills-Lehrlingswettbewerb 2022 im DEZ

von TFBS Handel/Büro,Reutte
28. Juni 2022

Junge Verkaufstalente stellten heuer wieder beim TyrolSkills-Lehrlingswettbewerb im DEZ in Innsbruck ihr Können unter Beweis. Das Innsbrucker Einkaufszentrum DEZ bietet den idealen Rahmen für den TyrolSkills-Lehrlingswettbewerb, bei dem die besten Lehrlinge des Tiroler Handels eindrucksvoll ihr Können unter Beweis stellen. Dabei ist vor allem großes Fachwissen und ausgeprägtes Verkaufs- und Kommunikationstalent gefragt. Insgesamt stellten sich 14 Lehrlinge aus ganz Tirol der Experten-Jury.

Von der TFBS Reutte hatten sich Ronja Schrötter, Lehrling bei FUSSL Modestraße, und Fabian Hosp, Lehrling bei Mode von Feucht, für diesen Wettbewerb qualifiziert. Beim Training der beiden wirkte auch Tara Fuchs mit, die ja im Vorjahr nicht nur den 2. Platz bei den TyrolSkills belegt hatte, sondern auch beim "Junior Sales Champion National" in Salzburg den Österreichischen Staatsmeistertitel errungen hat. Leider erkrankte Ronja kurz vor ihrem Auftritt, sodass Fabian die TFBS Reutte alleine vertreten hat.

Fabian verkaufte dem Kunden ein lässiges Herrenoutfit, das aus einem grünen "Gabba"-Freizeitanzug, einem "Antony Morato"-T-Shirt mit floralem Muster und einem "Desoto"-Jerseyhemd bestand. Als Zusatzartikel hatte er noch einen elastischen "Vanzetti"-Gürtel, ein Paar weiße "Lloyd"-Schuhe sowie gemusterte Socken der Marke "Happy Socks" dabei. Er führte das Verkaufsgespräch sehr professionell und konnte auch die wenigen Einwände des Kunden überzeugend entkräften, sodass er viel Lob von der Jury, aber auch von der anwesenden Geschäftsleitung der Firma Mode von Feucht erhielt. Die Jury hob auch das äußerst hohe Niveau aller Teilnehmer hervor.

Der 1. und der 3. Platz gingen schließlich an zwei Teilnehmerinnen aus Lienz, der 2. Platz an einen Teilnehmer aus Leutasch. Fabian erhielt für sein hervorragendes Können das Goldene Leistungsabzeichen. "Es war eine super Erfahrung und eine gute Vorbereitung, wenn man später einmal eine Führungsposition übernehmen möchte.", so Fabian. Wir gratulieren Fabian sehr herzlich zu dieser tollen Leistung, wir wünschen Ronja gute Besserung und beiden viel Erfolg für die bevorstehende Lehrabschlussprüfung.