Fachvortrag zur Geldanlage

20. Juni 2022

Am Donnerstag, 09.06.2022, kamen die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen Büro und Einzelhandel nach langer, pandemiebedingter Pause, wieder in den Genuss von einem Expertenvortrag an der Schule.

Herr Robert Pacher, langjähriger Bankenmitarbeiter der Hypo Tirol Bank, stellte den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der Geldanlage vor. Nachdem das Basiswissen über Sparmöglichkeiten gemeinsam aufgefrischt wurde, erklärte Herr Pacher schülerinnengerecht die Geldanlagemöglichkeit über Anleihen, Aktien und Fonds.

Dem Zeitgeist entsprechend, wurde auch über nachhaltige und grüne Anlagemöglichkeiten gesprochen. Über ein Depotkonto, den technischen Ablauf und Kosten für Depot und An- und Verkauf von Papieren konnten sich die Schülerinnen und Schüler ebenso ein Bild machen, wie über physische Anlagemöglichkeiten in Form von Gold.

Die verschiedenen Risken, welche Anlageformen mehr oder weniger mit sich bringen, hat Herr Pacher sehr verständlich weitergegeben.

Durch aktuelle Charts konnten die Schülerinnen und Schüler Entwicklungen an den verschiedenen Börsen in einzelnen Indizes ersehen.

In der anschließenden Diskussionsrunde stellten sich Fragen zu Inflation, ausländischen Wertpapieren, Spekulationen und neue Bankenregelungen zur Kreditvergabe.

Es waren zwei lehrreiche, interessante Schulstunden, in denen die Schülerinnen und Schüler nicht für die Schule, sondern für das Leben gelernt haben.

Wir bedanken uns bei der Hypo Tirol Bank und Herrn Pacher für den interessant aufbereiteten Vortrag und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder um Basiswissen Geldanlage geht.