Installation eines "Kummerkastens" an der TFBS Reutte

29. Juni 2022

Die Schülerinnen Sophie Neubauer und Larissa Gehring der zweiten Klasse Büro haben dieses Jahr ein Projekt gestartet, in dem es um die psychischen Probleme bei Kindern und Jugendlichen geht. Dieses Thema haben sie intensiv behandelt, da dieses bei der Gesellschaft ihrer Meinung nach noch nicht wirklich anerkannt wird.

Ihr Ziel dieses Projektes ist die Normalisierung und der offene Umgang zu dem Thema psychische Probleme, da viele Menschen gar nicht wissen, wie viele tatsächlich davon betroffen sind.

Laut einer Studie erleben 20% der Kinder und Jugendlichen noch vor ihrem 18. Lebensjahr eine depressive Phase. Das Risiko für Depressionen steigt im Jugendalter von 5% auf 20%.

Depressionen verschwinden nicht einfach, meistens müssen sie behandelt werden.

Sie wollen den Leuten damit zeigen, dass es okay ist, über ihre Probleme zu reden und dass sie sich dafür auch nicht schämen müssen.

Die Schülerinnen erstellten eine Online-Umfrage bezüglich der persönlichen psychischen Verfassung und führten interessante Interviews mit Therapeuten um näheres über den Ablauf und den Erfolg einer Therapie herauszufinden.

Außerdem richteten sie in der TFBS Reutte einen Kummerkasten ein. Alle Schüler und Schülerinnen können dort ihre schulischen Sorgen, Anliegen und Probleme anonym loswerden. Die Vertrauenslehrerin leert einmal in der Woche den Kummerkasten und kümmert sich um diese Anliegen.

Bericht von Larissa Gehring und Sophie Neubauer