Lehrausgang Bücherei Reutte

03. Februar 2023

Nachdem uns durch die Umstellung auf Lehrgangsunterricht im vergangenen Schuljahr in einigen Klassen mehr Stunden für Deutsch und Kommunikation zur Verfügung gestanden hatten, haben wir die Gelegenheit genutzt, die Bücherei Reutte zu besuchen. Da dies bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang gefunden hat, haben wir es auch in diesem Schuljahr in die Unterrichtsplanung aufgenommen und sind mit einer 1. Klasse Einzelhandel in die Planseestraße spaziert.

Dort wurden wir dieses Mal nicht nur von der Leiterin der Bücherei, Frau Sonja Kofelenz, herzlich begrüßt, sondern auch von Selina Kramer, einer Berufsschülerin der 2. Klasse, die dort gerade ein Praktikum macht. Frau Kofelenz führte die Gruppe zunächst wieder durch die Räumlichkeiten und gab uns zahlreiche Informationen über das Angebot der Bücherei, das über 8 000 Medien umfasst sowie eine angeschlossene Studienbibliothek mit weiteren 2 000 Medien mit lokalem Bezug. Auch Veranstaltungen wie beispielsweise Lesungen für bis zu 60 Personen finden hier statt.

Natürlich waren alle schon gespannt auf das obligatorische Escape-Room-Spiel, das das Team der Bücherei wieder für uns vorbereitet hatte. Drei Schülergruppen bekamen jeweils sieben Hinweise, mit denen sie zunächst die dazugehörigen Bücher finden mussten. In den Büchern befand sich dann je eine Leseaufgabe, die gelöst werden musste, was allen Gruppen letztlich gelang. Es bestand natürlich auch wieder die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Team von Frau Kofelenz für die Mühe und den herzlichen Empfang. Gerne werden wir dieses Angebot auch weiter in Anspruch nehmen.