Sieg beim AK-Lehrlingswettbewerb

von Jürgen Koch
14. Juni 2023

Die 2. Klasse Büro erreichte mit ihrem Projekt "Leben geben – 6 Lehrlinge für Stammzellenspende" beim diesjährigen AK-Projektwettbewerb den 1. Platz. Sie setzten sich gegen mehr als 20 eingereichte Projekte durch und freuten sich über einen Geldpreis von 1.800,00 €.

Die Arbeiterkammer Tirol veranstaltet jedes Jahr einen Projektwettbewerb. Alle Tiroler Fachberufsschulen können daran teilnehmen und die Projekte der Schülergruppen einreichen. Die zehn besten Projekte werden dann ausgewählt und erhalten eine Einladung zu einem Galaabend im Großen Saal des Landhauses in Innsbruck. Auch Schüler*innen der TFBS Reutte waren schon mehrfach unter den zehn besten Projektgruppen.

Dieses Jahr hat die 2. Klasse Büro ihr Projekt "Leben geben – 6 Lehrlinge für Stammzellenspende" eingereicht, das sie im April sehr erfolgreich durchgeführt hat. Mit diesem Projekt wollten die Schüler*innen über die Krankheit Leukämie und über die Heilungschancen mittels Stammzellenspende aufklären sowie möglichst viele potenzielle Stammzellenspender gewinnen. Schließlich wurden sage und schreibe 149 Personen gefunden, die sich als Stammzellenspender registrieren ließen, und nebenbei noch 2.300,00 € an Spenden für den Verein "Geben für Leben" gesammelt. Wir haben nicht nur auf unserer Homepage darüber berichtet, auch der lokale Fernsehsender REeins hat einen ausführlichen Beitrag gesendet (siehe unten).

Aufgrund des überwältigenden Erfolges hat die Klasse ihr Projekt beim AK-Wettbewerb eingereicht und es auf Anhieb unter die besten zehn geschafft. Am 13. Juni 2023 fand dann das große Finale im Landhaus statt. Begleitet von der Musik der "B.Streetband" mit Verena Pötzl, Gewinnerin der Castingshow "Starmania", mussten die zehn Projektgruppen nun auf der Bühne ihr Bestes geben. Unsere Schüler*innen präsentierten nicht nur ihr Projekt sehr professionell, sie holten auch live jemanden auf die Bühne, um eine Typisierung zu demonstrieren. Außerdem hatten sie einen kleinen Typisierungsstand in einem Nebenraum aufgebaut, an dem sich die Gäste dann in der Pause ebenfalls als Stammzellenspender registrieren lassen konnten.

So viel Engagement überzeugt dann auch die Jury. Nachdem die Plätze 4 bis 10 auf der Bühne mit jeweils 600,00 € Preisgeld belohnt wurden und unser Projekt noch nicht dabei gewesen war, stieg die Spannung. Platz 3 mit 1.200,00 € ging schließlich an die Schülerinnen der TFBS für Ernährung, Schönheit, Chemie und Medien mit ihrem Projekt "Gemeinsam besser sehen", die Erfahrungen im Umgang mit blinden Menschen gesammelt hatten. Platz 2 belegten die Tischler*innen der TFBS für Holztechnik mit selbstgebauten Möbeln für Senior*innen im Marienheim in Schwaz unter dem Motto "Dahoam ist dahoam", wofür sie 1.500,00 € erhielten.

Voller Stolz durften dann die Schüler*innen der TFBS für Handel und Büro – Reutte ihren 1. Preis auf der Bühne in Empfang nehmen, Medaillen und eine Urkunde aus den Händen von Landesrätin Astrid Mair und AK-Vizepräsident Christoph Stillebacher sowie ein Preisgeld von 1.800,00 €. Wir gratulieren der erfolgreichen Projektgruppe zu ihrem Sieg und wünschen weiter viel Erfolg für die schulische und berufliche Zukunft.