Veranstaltung des Kulturservice

06. März 2023

Nachdem wir coronabedingt zwei Jahre pausieren mussten, durften wir heuer wieder das Kulturservice Tirol in Anspruch nehmen und einen Referenten an die Schule einladen. Bereits zum vierten Mal haben wir uns für Herrn Güni Noggler entschieden, der wieder eine "etwas andere" Deutsch-Stunde mit den Schülerinnen und Schülern gestaltet hat. Dieses Mal hatten die 1. und 2. Klasse Bürokaufleute sowie die 2B-Klasse Einzelhandel das Vergnügen.

Güni Noggler ist Berufsschullehrer an der TFBS Schwaz und gleichzeitig als Schriftsteller und Bühnenautor tätig. Er erzählte zunächst von seinen eigenen negativen Erfahrungen als Schüler, dass er bei Aufsätzen immer nur Vierer bekommen hat, obwohl er als Kind schon sehr kreativ war. Schließlich hat er erkannt, dass es die vielen Rechtschreib- und Grammatikregeln sind, die die Schüler oft vom kreativen Schreiben abhalten. Also hat er so geschrieben, wie es ihm in den Sinn kam, und bald seine ersten Bücher veröffentlicht. Je mehr er geschrieben hat, desto besser wurden dann auch seine orthografischen und grammatikalischen Fertigkeiten.

Herr Noggler gab der Klasse dann in einem Schreibexperiment einen kurzen Sachverhalt vor ("Nachdenklich blickte die Frau aus dem Fenster.") und erarbeitete in einem Brainstorming weitere Details, wie sich die Schülerinnen und Schüler diese Situation vorstellten. Dies war nun gleichsam der "Vorspann" zu einer Kurzgeschichte, die jeder Einzelne fortsetzen sollte. Mit Sätzen wie "Jeder von euch kann etwas besser als ich." oder "Der Tintentod macht die Tinte tot." ermutigte Güni Noggler die Schülerinnen und Schüler, einfach ein paar Minuten drauf los zu schreiben, ohne zunächst auf Fehler zu achten. Heraus kamen 18 kreative und spannende Geschichten, die einige am Ende auch vortrugen.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten in dieser Stunde, dass jeder, der sich eine Geschichte in seiner Fantasie vorstellen kann, diese auch schreiben kann. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Referenten sowie beim Kulturservice für diese wertvolle Erfahrung und würden uns freuen, wenn wir auch im nächsten Schuljahr dieses Angebot wieder in Anspruch nehmen könnten.