Verkaufswettbewerb - Vorausscheidung für die Tyrol Skills

06. Juni 2023

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder eine schulinterne Vorausscheidung für die Startplätze bei den TyrolSkills statt, dem landesweiten Lehrlingswettbewerb des Einzelhandels. Die Lehrlinge aus den Bereichen Lebensmittel, Textil und Sport mussten vor einer Jury ein Verkaufsgespräch mit einem Kunden führen und diesem möglichst fachkundig ihre Produkte anbieten sowie Fragen und Einwände beantworten.

Neben dem jeweiligen Fachlehrer saßen in der dreiköpfigen Jury Frau Sabine Falger als Vertreterin der Wirtschaftskammer Reutte sowie Tara Fuchs von der Firma Optik Gezzele, Junior-Staatsmeisterin 2021 und Österreichische Vize-Staatsmeisterin 2022 im Einzelhandel. Eine vierte Stimme hatten die anwesenden Teilnehmer*innen.

Nachdem alle ihr Verkaufsgespräch absolviert hatten, gab es großes Lob der Jury für die gezeigten Leistungen. Alle Schüler*innen hatten ihre Produkte mit sehr viel Engagement und fundiertem Fachwissen verkauft. Die drei ersten Plätze lagen punktemäßig auch sehr dicht beieinander:

Sophia Menhard, Lehrling bei Mode von Feucht in Reutte, verkaufte Kinderbekleidung der Marke "Sanetta". Diese werden nachhaltig aus natürlichen Fasern hergestellt und brachten Sophia den dritten Platz.

Vanessa Hundertpfund, Lehrling bei MPreis in Bichlbach, hatte sich einen hochwertigen Arabica-Kaffee aus biologischem Anbau ausgesucht, den sie dem Kunden anbot, wofür sie mit dem zweiten Platz ausgezeichnet wurde.

Der erste Platz ging an Zoe Reich, Lehrling bei Sportcenter Knitel in Holzgau. Sie glänzte mit ihrem Fachwissen über einen Bergrucksack samt Trinkblasensystem, den sie sehr professionell präsentierte und schließlich dem Kunden verkaufte.

Die Schüler*innen haben damit wieder einmal unter Beweis gestellt, dass es sich lohnt, im Bezirk Reutte einzukaufen. Ein Einkauf in unseren Handelsgeschäften sichert nicht nur die heimischen Arbeitsplätze, er garantiert auch beste Beratung.