Zusatzqualifikation "Käsekenner" an der TFBS Reutte

23. November 2023

Der Kreis der Käsekenner:innen im Ausserfern hat sich erweitert!

Wieder fand an der TFBS Reutte eine Ausbildung im Rahmen des Fachunterrichtes statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 2aEH stellten Ihr erworbenes Fachwissen rund um das Thema Käse  bei einer schriftlichen Prüfung unter Beweis. Inhalte, wie Zusammensetzung der Milch, Fett in Trockenmasse, Käseerzeugung, Käsereifung und Lagerung wurden abgefragt. Mit einer positiven schriftlichen Prüfung konnten sich die Schüler:innen für die mündliche Präsentation qualifizieren.

Vor einer Jury stellten die angehenden Käsekenner:innen die Schneidetechnik und die fachkundige Präsentation vor. Anschließend präsentierten die Lehrlinge diverse Käsesorten und stellten sich weiteren Fragen der Jury.

Zwei Damen, nämlich Collien Schwab und Stella Junge und ein Herr, Benjamin Hammerle, lösten alle gestellten Aufgaben mit Bravour und dürfen sich nun als frischgebackene Käsekenner bezeichnen.

Die TFBS Reutte gratuliert recht herzlich.