Sie sind hier

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür am 22.11.2018

Kaufmännische Lehrberufe „hautnah“ war das Motto vom Tag der offenen Tür an der TFBS Reutte.

Knapp 200 Schülerinnen und Schüler der NMS Untermarkt, NMS Königsweg, PTS Reutte und PTS Lechtal folgten der Einladung, um die kaufmännischen Lehrberufe kennen zu lernen. Verkaufen, Werbung, Warenkunde und Büro waren die Stationen, bei denen die Jugendlichen nicht nur Wissenswertes erfuhren, sondern selbst in die Rolle eines Kaufmännischen Lehrlings schlüpfen konnten. Am Ende des Tages haben die Besucher Verkaufsgespräche geführt, Käseteller angerichtet und Ihr Wissen über Marketing in einem Onlinespiel angewendet. Es zeigte sich, dass viele Jugendliche das Talent als Einzelhandelskaufmann, Bürokaufmann, Verwaltungsassistent oder Steuerassistent haben uns sie sehr gut in einem dieser Lehrberufe aufgehoben wären.

Ein großer Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern der dritte Klasse Einzelhandel und dritten Klasse Büro, die schon im Vorfeld bei den Vorbereitungsarbeiten großes Engagement zeigten und am Tag der offenen Tür durch ihren Einsatz zum Erfolg wesentlich beigetragen haben.

Fotoquelle: 
TFBS Reutte/Werner Krabichler