Sie sind hier

Sportpraxistag Wintersport im Kühtai

Lena und ich hatten am 11. und 12. Dezember bei traumhaften Verhältnissen die Möglichkeit im Kühtai Wintersportarten auszuprobieren, damit wir im Verkauf auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können. Im Rahmen der Sportpraxistage waren Vertreter der Marken Dynafit, Salewa, Ortovox und Swix anwesend die uns an beiden Tagen Rede und Antwort standen. Gleich nach der Ankunft in der Dortmunder Hütte gingen wir als Einstimmung Schneeschuhwandern. Im Verlauf der Praxistage lernten wir die Grundtechniken der Sportarten Skitouring und Langlauf, indem wir sie selbst ausprobierten.

Damit wir nicht als Spitzensportler nach Hause kommen, musste ein kleiner Teil Fachunterricht auch sein. Der Theorieteil war jedoch interessant aufbereitet und dank den freundlichen Vertretern sehr entspannt und kurzweilig. Danach zeigte uns der Vertreter von Swix Wachs wie ein Schi richtig gewachst wird. Bei Ortovox durften wir die Lawinenausrüstung ausprobieren. Wie eine Tourenbekleidung richtig ausgewählt und verkauft wird, zeigte uns der Vertreter von Salewa. Zum Abschluss hatten wir noch Zeit, uns mit den übrigen Lehrlingen aus ganz Tirol in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen. Ich glaube, dass dies auch ein sehr wichtiger Punkt ist, die anderen Lehrlinge und deren Betriebe kennen zu lernen und dadurch Netzwerke und Problemlösungskompetenzen aufzubauen.

Für die TFBS Simon Stebele, 2.EH/A

Fotoquelle: 
TFBS Reutte/Simon Stebele