Sie sind hier

Workshop Farb-,Typ- und Stilberatung

Seit vielen Jahren gehört diese Veranstaltung nun schon zum fixen Programm am Zusatztag der 1. Klasse Einzelhandel. Eine professionelle Farb-, Typ- und Stilberatung ist nicht nur für Lehrlinge mit Schwerpunkt "Textilhandel" von großer Bedeutung, sondern auch für viele andere Branchen. Darüber hinaus ist ein stimmiges Auftreten aber auch für die Persönlichkeitsbildung jedes einzelnen Lehrlings wichtig. Aus diesen Gründen freuen wir uns, auch heuer wieder einen Profi auf diesem Gebiet begrüßen zu dürfen, Herrn Lukas Lang.

Herr Lang hat mit seinen 26 Jahren bereits eine ansehnliche Karriere hinter sich. Geboren in Pfunds hat er seine berufliche Laufbahn mit Lehre mit Matura bei "Mode von Feucht" in Landeck begonnen und ist mittlerweile Filialleiter bei "Sir Anthony", einem exklusiven Herrenausstatter in der Kärntner Straße in Wien. Seine Kenntnisse über die Farb-, Typ- und Stilberatung hat er bei Eva Köck-Eripek erworben, der bekannten Stylistin des ORF. Seit 2013 gibt er sein Wissen in Form von Workshops an junge Lehrlinge weiter.

Im theoretischen Teil dieses Workshops ging es zunächst um die Bedeutung der Farben und über die Geschichte der Farbberatung von Johann Wolfgang von Goethe bis Johannes Itten. Anschließend wurden Fotos von Prominenten den verschiedenen Farbtypen Frühling, Sommer, Herbst und Winter zugeordnet und Zwischentypen definiert.

In der Praxis konnten dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig ihren Farbtyp bestimmen. Je nach Hautfarbe, Augenfarbe, Haarfarbe und Persönlichkeit wurde genau ermittelt, welche Farbe zum jeweiligen Typ passt. Eine solche Farbberatung erspart den Kunden Zeit und Fehlkäufe und trägt zur Professionalisierung des Verkaufspersonals bei. Die richtige Wahl des eigenen Outfits führt aber auch zu einem selbstbewussteren Auftreten jedes einzelnen Lehrlings und hinterlässt dadurch ebenfalls einen professionelleren Eindruck.

Wie jedes Jahr hat diese Veranstaltung die Schülerinnen und Schüler auch heuer wieder sehr beeindruckt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Lang und hoffen, dass er sich auch im nächsten Jahr wieder die Zeit nimmt, uns in Reutte zu besuchen.

Fotoquelle: 
TFBS Reutte
Fotos: