Leitbild der TFBS für Handel und Büro Reutte

Unsere Jugend braucht für die Zukunft unsere Ausbildung,

die Zukunft braucht unsere Jugend.

Die Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Reutte soll in der Schullandschaft Tirols, jedoch im Besonderen des Außerferns eine wichtige Rolle im Rahmen der dualen Ausbildung spielen.

Schule als Gemeinschaft in der dualen Ausbildung

Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft - Schule, Unternehmer, Partner -  tragen gemeinsam die Verantwortung für ein konstruktives Schulklima in gegenseitiger Wertschätzung.

Persönlichkeitsentwicklung

Ziel ist es die Jugendlichen auf ihrem Weg zu eigenen Persönlichkeit zu begleiten, ihnen Kompetenzen zu vermitteln, die ihnen persönliches, berufliches und soziales Handeln in Zukunft ermöglichen.

Sozialkompetenz

Der Einzelne soll im respektvollen und höflichen Umgang in der Gemeinschaft leben und arbeiten. Dabei gilt es Regeln zu akzeptieren und einzuhalten, zuverlässig zu sein und Verantwortung zu übernehmen.

Werte

Ziel ist es den Jugendlichen das Wertesystem der Gesellschaft näher zu bringen, jedoch auch die Möglichkeit einzuräumen eigene Wertvorstellungen zu entwickeln.

Fachkompetenz

Die Jugendlichen sollen die Möglichkeit erhalten aus dem breitgefächerten Angebot allgemeine und fachspezifische Bildung zu erwerben, die durch innovativen und praxisorientierten Unterricht vermittelt wird. Wir geben den ständigen Veränderungen Platz und wissen, dass nur professionelle Bildungsarbeit zum Erfolg führt.

Lehr- und Lernkultur

Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft trägt Verantwortung für den Erfolg von Schule und Unterricht. Erfolgreiches Lernen und Lehren gründet auf Motivation, Verantwortungsbewusstsein, Ausdauer, Kreativität und Leistungsbereitschaft.

Transparenz

Die Schule erstellt klare Zielvorgaben durch ihre Programme, die den Mitgliedern der Schulgemeinschaft bekannt sind. Evaluation ist ein Garant für die Erreichung der Ziele.

Außenarbeit

Die Schule geht Kooperationen mit anderen Schulen, mit Unternehmen, mit Interessensvertretungen und öffentlichen Einrichtungen ein. Die Schule leistet PR-Arbeit durch Presseberichte und Homepage.