3aEH beim €COMANIA Planspiel der Sparkasse Reutte

13. Mai 2024

Bereits zum zweiten Mal waren wir mit einer 3. Klasse Einzelhandel zu Gast bei der Sparkasse Reutte, um am volkswirtschaftlichen Planspiel €COMANIA teilzunehmen. Bei diesem Planspiel geht es darum, die wirtschaftlichen Zusammenhänge in einer Volkswirtschaft kennenzulernen und zu durchschauen.

Die beiden Spielleiterinnen, Tamara Wolf und Andrea Cudic, begrüßten uns in den Räumlichkeiten der Filiale Lechaschau und wiesen den Schülerinnen und Schülern gleich bestimmte Rollen zu. Die Spielleiterinnen übernahmen die Rolle der Nationalbank, die Klasse teilte sich die Aufgaben von Regierung, Unternehmern und Privathaushalten. Innerhalb der Gruppen gab es weitere Funktionen wie Minister, Unternehmensvorstand, Arbeitnehmervertreter, Pressesprecher usw.

In einem kurzen Theorie-Input wurden die Aufgaben der einzelnen Gruppen besprochen. Ziel der Regierung war es, die Staatsverschuldung zu reduzieren, die Haushalte sollten ihren Wohlstand erhöhen und die Unternehmer ihr Eigenkapital. Dabei galt es, bestimmte Vorgaben zu beachten. So sollte die Arbeitslosenquote bei ca. 2 – 4 % liegen, die Inflationsrate bei ca. 2 % und der Verschuldungsgrad unter 60 % des Bruttoinlandsproduktes (BIP).

In mehreren Spielrunden mussten die Schülerinnen und Schüler nun Lohn- und Gehaltsverhandlungen führen, Preise und Produktionsmengen festlegen sowie Steuern erhöhen oder senken. Nach jeder Runde wurden die Auswirkungen dieser Maßnahmen visualisiert, sodass sofort ersichtlich war, welche Gruppe davon am meisten profitiert hatte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten sehr schnell, dass eine Volkswirtschaft nur dann funktioniert, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Am Ende gab es bei diesem Spiel weder einen Gewinner noch einen Verlierer, aber durch das vernünftige Zusammenspiel aller Beteiligten konnte nicht nur die Staatsverschuldung verringert werden, sondern sowohl Gewinne für die Unternehmer erzielt als auch der Wohlstand der Privathaushalte erhöht werden.

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Reutte sehr herzlich für die Einladung, für Verpflegung und Getränke und natürlich für diese wirklich lehrreiche Veranstaltung. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen dürfen.

Joachim Brosig