Lehrausgang in die Bücherei Reutte

20. September 2021

Durch die Umstellung von Jahresunterricht auf Lehrgang stehen im heurigen Schuljahr in der 2. und 3. Klasse Einzelhandel mehr Stunden für Deutsch und Kommunikation zur Verfügung. Diesen Umstand wollten wir nutzen, um vor allem das Thema „Lesen“ zu vertiefen und die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Als Erstes stand ein Besuch in der Bücherei Reutte auf dem Programm. Die Leiterin der Bücherei, Frau Sonja Kofelenz, war so freundlich, uns außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu empfangen und uns zunächst ein paar Worte zur Geschichte und Funktion der Bücherei zu erzählen. Immerhin feiert diese Einrichtung heuer ihr 100-jähriges Bestehen. Bis 2008 war die Bücherei im Kloster untergebracht, dann übersiedelte man in die Planseestraße, wo über 8 000 Bücher und andere Medien den Leserinnen und Lesern zur Verfügung stehen.

Nach der Besichtigung lud Frau Kofelenz die Schülerinnen und Schüler zu einem Escape-Room-Spiel ein. Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam sechs Hinweise in Form von Kärtchen oder Gegenständen. Anhand dieser Hinweise musste jede Gruppe sechs Bücher finden. In diesen Büchern wiederum befand sich jeweils eine Frage, die nur beantwortet werden konnte, wenn man einen kleinen Teil des Buches las. Alle Gruppen hatten schließlich ihre sechs Aufgaben gelöst und konnten sich dann noch Bücher ausleihen, die später im Unterricht präsentiert werden sollen.

Wir bedanken uns bei Frau Kofelenz für die tolle Organisation und die geduldige Betreuung beim Lösen der Aufgaben und hoffen, dass wir dieses Angebot wieder einmal in Anspruch nehmen können.