Lehrausgang in die Bücherei Reutte

07. März 2022

Wie bereits im 1. Lehrgang mit der 2. Klasse Einzelhandel hatten wir auch im 3. Lehrgang die Gelegenheit, die Bücherei Reutte zu besuchen. Da uns im heurigen Schuljahr etwas mehr Stunden für Deutsch und Kommunikation zur Verfügung standen, wollten wir auch in der 3. Klasse Einzelhandel die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler fördern, sodass wir diese Gelegenheit gerne nutzten.

Die Leiterin der Bücherei, Frau Sonja Kofelenz, empfing uns wieder außerhalb der regulären Öffnungszeiten und führte uns zunächst durch die Räumlichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler bekamen so zahlreiche Informationen über die Geschichte der Bücherei und vor allem über das Angebot. Neben zahlreichem historischem Material aus privaten Sammlungen, das vor allem für Recherchen genutzt wird, stehen über 8 000 Bücher und andere Medien allen Bürgerinnen und Bürgern zum Ausleihen zur Verfügung.

Danach durften die Schülerinnen und Schüler wieder ein Escape-Room-Spiel mit Büchern spielen. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam sechs Hinweise in Form von Kärtchen oder Gegenständen. Anhand dieser Hinweise mussten die Gruppen zunächst die dazu passenden Bücher finden. In jedem dieser Bücher befand sich dann eine Frage, die nur beantwortet werden konnte, wenn man einen Ausschnitt des Buches las. Beide Gruppen haben ihre Aufgaben gelöst und die Schülerinnen und Schüler durften sich dann noch jeweils ein Buch ausleihen, über das sie sich bereits online auf der Homepage der Bücherei informiert hatten. Später sollen diese Bücher im Unterricht präsentiert werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Kofelenz für die Einladung, die Führung und die Betreuung beim Lösen des Escape-Room-Spiels. Gerne würden wir dieses Angebot auch mit dem 4. Lehrgang wieder in Anspruch nehmen.