Projektarbeit - Lebenshilfe

03. Juli 2024

Wir, sechs Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Einzelhandel der TFBS Reutte, haben im Rahmen unseres Projekts eine soziale Aktivität organisiert. Dabei arbeiteten wir mit der Lebenshilfe-Werkstatt zusammen. Das Projekt fand bei den Klienten und Mitarbeitern großen Anklang und war ein bemerkenswerter Erfolg.

Die Vorbereitungen begannen mit einer gründlichen Planung, bei der wir uns intensiv mit den Bedürfnissen und Wünschen der Klienten der Lebenshilfe-Werkstatt auseinandersetzten. Unser Ziel war es, eine bereichernde und inklusive Aktivität zu gestalten, die allen Beteiligten Freude bereitet.

Am Projekttag wurden wir in verschiedene Fachbereiche aufgeteilt. Diese umfassten Küche und Café, Naturwerkstatt, Querformat und Tiere. Jede Gruppe hatte spezifische Aufgaben und Aktivitäten, die auf die Interessen und Fähigkeiten der Klienten abgestimmt waren.

Im Bereich Küche und Café wurden gemeinsam mit den Klienten Kuchen gebacken und serviert, was ihre Fähigkeiten und Teamarbeit stärkten.

In der Naturwerkstatt wurden schmackhafte Marmeladen vorbereitet, die handwerkliche Fähigkeiten förderten.

Im Bereich Querformat arbeiteten wir an künstlerischen Projekten wie Basteln, um die Fantasie und Talente der Teilnehmer zu entfalten.

In der Tiergruppe kümmerten wir uns um Hühner, was lehrreich und therapeutisch wirkte.

Besonders erfreulich war es zu sehen, wie sehr sich die Klienten über die gemeinsame Zeit gefreut haben und wie stolz sie auf ihre selbstgemachten Werke waren. Diese positiven Erlebnisse haben uns bestärkt und motiviert.

Abschließend können wir sagen, dass dieses Projekt nicht nur für die Klienten der Lebenshilfe-Werkstatt, sondern auch für uns Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung war. Es hat uns gezeigt, wie wichtig soziale Aktivität ist und wie viel Freude man durch gemeinschaftliche Aktivitäten bereiten kann.

Irem, Stella, Adriana, Lena, Angela und Benjamin