Schaufenstergestaltung
Auch wenn die Schaufenstergestaltung kein eigener Unterrichtsgegenstand mehr ist, so gehört es dennoch zum Lehrstoff der Gegenstände VFW (Verkaufsförderung und Warenpräsentation) und VKP (Verkaufspraktikum), Waren zu speziellen Themen und Anlässen unter Berücksichtigung von werbepsychologischen Grundsätzen und Trends zu präsentieren. Wir dekorieren daher einmal im Jahr mit den 2. Klassen Einzelhandel Schaufenster.
Nachdem wir mit den Schülerinnen und Schülern die Grundsätze der Werbegestaltung (Goldener Schnitt, Gestaltungsdreieck, Gruppierung usw.) theoretisch behandelt hatten, ging es an die Umsetzung. Dieses Mal standen die Fenster unter dem Motto "Frühling/Sommer" und die Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Textilhandel und Sportartikel haben dazu sehr viele kreative Ideen entwickelt. Nicht nur die Preisschilder wurden von jedem Team von Hand geschrieben, sondern auch die Blickfänge mit sehr viel Mühe selbst gebastelt bzw. gemalt. Heraus kamen drei professionelle Schaufenstergestaltungen, die jederzeit auch in den Lehrbetrieben gezeigt werden könnten.
Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesen hervorragenden Leistungen.
Ronald Häsele
Joachim Brosig