Schüler*innen der TFBS Reutte im Finale des AK-Projektwettbewerbs!

10. Juni 2022

In der 3. Klasse Einzelhandel findet jedes Jahr ein Projektpraktikum statt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln selbstständig die unterschiedlichsten Projekte, führen diese nach Möglichkeit auch durch, dokumentieren den Verlauf und präsentieren ihre Arbeiten dann in der Klasse. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, gute Projekte auch beim jährlichen Lehrlingswettbewerb der Arbeiterkammer einzureichen. Die zehn besten Gruppen werden dann zum Finale ins Landhaus nach Innsbruck eingeladen, wo sie ihre Projekte im Rahmen eines Galaabends einem großen Publikum vorstellen dürfen.

Ronja Schrötter, Lehrling bei FUSSL Modestraße in Reutte, und Fabian Hosp, Lehrling bei Mode von Feucht in Reutte, haben die Idee entwickelt, Volksschülern spielerisch den Umgang mit Geld näherzubringen und sie dabei auch für das Verkaufen und eine Lehre im Einzelhandel zu begeistern. Dabei kam ihnen zugute, dass die Volksschule Archbach im selben Gebäude untergebracht ist wie die Berufsschule. Sie haben sich ein Verkaufsspiel ausgedacht, bei dem die Volksschüler in Gruppen eingeteilt wurden und zunächst einmal Süßigkeiten und andere Waren suchen mussten, die vorher im Schulgebäude versteckt wurden. Damit nicht eine Gruppe wesentlich mehr Waren hatte als die anderen, gab es zusätzlich Bonusfragen zu beantworten, mit denen sich die Volksschüler weitere Produkte für den Verkauf sichern konnten. Anschließend ging es ans Verkaufen. Die Lehrer der Berufsschule spielten die Kunden und die Volksschüler mussten ihnen ihre Waren anpreisen und verkaufen. Das dabei eingenommene Spielgeld wurde anschließend von den Kindern gezählt und die Gruppe mit den meisten Einnahmen hatte gewonnen. Der erste Preis waren fünf Familientickets für die Alpentherme Reutte, die der Projektgruppe großzügigerweise zur Verfügung gestellt wurden. Damit aber niemand leer ausging, durften sich die anderen Volksschüler Süßigkeiten aussuchen.

Dieses Verkaufsspiel ist sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrkräften der Volksschule Archbach so gut angekommen, dass die Projektgruppe es beim AK-Lehrlingswettbewerb eingereicht hat. Tatsächlich schaffte es die Gruppe dann unter die zehn besten eingereichten Schülerprojekte Tirols und damit ins Finale, das am 8. Juni 2022 im Landhaus stattfand. Ronja und Fabian haben ihr Projekt auf der Bühne äußerst professionell präsentiert und sehr viel Applaus dafür erhalten. Da andere Projektgruppen teilweise mit viel mehr Personen auf der Bühne angetreten sind, hat es dann für einen Platz unter den ersten drei leider nicht ganz gereicht. Es war für Ronja und Fabian jedoch eine tolle Erfahrung, vor einem so großen Publikum zu stehen, und sie erhielten für ihre Arbeit eine Urkunde von Landesrätin Beate Palfrader sowie einen Geldpreis überreicht.

Wir sind sehr stolz auf Ronja und Fabian und ihre großartige Leistung und wünschen jetzt schon viel Erfolg für die TyrolSkills, den Verkaufswettbewerb der Wirtschaftskammer, für den sich beide ebenfalls qualifiziert haben.