Schulausscheidung TyrolSkills

27. Mai 2024

Auch in diesem Jahr hat die Wirtschaftskammer Tirol wieder zur Teilnahme an den TyrolSkills aufgerufen. In einer schulinternen Vorausscheidung können sich zwei Lehrlinge für diesen landesweiten Lehrlingswettbewerb des Einzelhandels qualifizieren. Dazu müssen sie vor einer Jury ein Verkaufsgespräch mit einem Kunden führen, ihn professionell beraten und auch Fragen und Einwände möglichst fachkundig beantworten.

Als Jury-Mitglied fungierten dieses Mal der Schulleiter, Jürgen Koch, sowie der jeweilige Fachlehrer. Als Vertreter der Bezirksstelle Reutte der Wirtschaftskammer durften wir Simon Volderauer in der Jury begrüßen. Klaudia Brosig, Lehrerin an der Volksschule Archbach, vervollständigte die vierköpfige Jury aus Konsumentensicht. Die anwesenden Schüler*innen hatten gemeinsam eine fünfte Stimme.

Die Schüler*innen hatten sich auf diesen besonderen Tag gut vorbereitet und zeigten alle respektable Leistungen, die von der Jury auch entsprechend gewürdigt wurden. Der punktemäßige Abstand zwischen den drei Spitzenplätzen war daher sehr gering.

Der dritte Platz ging an Vanessa Stoll (Intersport Kaltenbrunner). Sie verkaufte ein Kinderfahrrad mit Helm und Fahrradhandschuhen und erhielt dafür als Anerkennung einen Geschenkgutschein der Reuttener Kaufmannschaft im Wert von 20 Euro.

Auf dem zweiten Platz lag Raphael Schalk (A. Lechleitner GmbH & Co. KG). Er hatte drei hochwertige Schultaschen dabei, die er mit Büchereinsatz und einem Regenschutz verkaufte. Er erhielt dafür nicht nur einen Geschenkgutschein der Kaufmannschaft im Wert von 30 Euro, sondern qualifizierte sich auch für die Teilnahme an den TyrolSkills.

Siegerin des Tages war Sarah Tschiderer (Unser Lagerhaus) mit einem Jagd-Outfit. Sie verkaufte dem Kunden eine komplette Ausstattung bestehend aus einer Outdoor-Jacke, einer passenden Hose, einer Fleecejacke zum Unterziehen sowie eine Gewehrtasche. Dafür gab es dann einen Geschenkgutschein im Wert von 50 Euro und natürlich ebenfalls die Qualifikation für die TyrolSkills.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen, die gezeigt haben, dass unsere heimischen Handelsbetriebe beste Beratung garantieren. Den beiden Erstplatzierten wünschen wir jetzt schon ganz viel Erfolg beim landesweiten Lehrlingswettbewerb, der am 19. Juni im DEZ in Innsbruck stattfindet.

Joachim Brosig