Silber für Tara Fuchs beim Lehrlingswettbewerb

von Jürgen Koch
02. Juli 2021

Junge Verkaufsprofis stellten im Festsaal der Tiroler Wirtschaftskammer ihr Können unter Beweis.

Der Tiroler Handel bietet eine Vielzahl interessanter Ausbildungen und zukunftsträchtiger Lehrberufe mit exzellenten Karrierechancen. Aktuell absolvieren mehr als 1.200 Mädchen und Burschen eine Lehre in Tiroler Handelsunternehmen. Die Sparte Handel der Tiroler Wirtschaftskammer bietet den Fachkräften der Zukunft jedes Jahr eine Bühne, um ihre Talente präsentieren zu können.

Im Festsaal der Tiroler Wirtschaftskammer stellten insgesamt 18 Lehrlinge, die sich über Vorausscheidungen an den Tiroler Fachberufsschulen qualifiziert haben, eindrucksvoll ihr Können vor der Experten-Jury unter Beweis. Es war ein spannender Wettkampf auf hohem Niveau und die Top-Handelslehrlinge punkteten vor allem mit großem Fachwissen sowie ausgeprägtem Verkaufs- und Kommunikationstalent. Diese Eigenschaften sind im stationären Einzelhandel von immer größer werdender Bedeutung, denn Kundennähe und die emotionale zwischenmenschliche Beziehung am Point of Sale sind Vorzüge, die der nüchterne E-Commerce niemals bieten können wird.

Für den Bezirk Reutte gingen Laura Federspiel, Lehrbetrieb Hervis Sports- und Modegesellschaft mbH Reutte, und Tara Fuchs, Lehrbetrieb Optik Lucas Gezzele GmbH & Co KG Reutte, in Innsbruck an den Start. Beide konnten mit umfassendem Fachwissen und verkäuferischem Geschick den Testkunden überzeugen. Mit Tara Fuchs schaffte eine Schülerin der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Reutte den Sprung auf das Siegerpodest. Sie konnte mit dem professionellen Verkauf einer Sonnenbrille die Jury überzeugen und wurde ausgezeichnete Zweite.

Aufgrund der hervorragenden Platzierung darf Tara Tirol im Herbst beim bundesweiten Verkaufswettbewerb in Salzburg vertreten. Wir gratulieren recht herzlich.