Sportpraxistag Laufsport

08. April 2022

Um 9:00 Uhr begann der Tag als Erstes mit einer Begrüßung und einer Vorstellung der Lehrer und der Betreuer des Tages. Danach hat man uns kurz geschildert, was alles Spannendes auf uns heute zukommt.

Als Erstes machte Frau Monika Kuprian mit uns das Thema Mentaltraining im Laufsport, wie zum Beispiel, was Laufen in der Psyche bewirken kann, wie man sich für den Sport motivieren kann oder wie man sein Ziel vor Augen halten kann. Um 10:15 Uhr ging es dann weiter mit Herrn Johannes Orgler. Er erklärte uns dann alles über den Körper, Fitness und wie man am besten abnehmen soll und kann. Anschließend wechselten wir den Raum, dort wurde uns von Frau Johanna Ruetz und Herrn Hans Peter Meister alles erklärt über Laufschuhe, Laufbekleidung und über alle Fehlstellungen der Füße und deren Auswirkung auf den Körper. Um 12:00 Uhr gingen wir mittagessen, wo wir von den Schülern mit Schwerpunkt Tourismus bekocht wurden. Nach der Mittagspause wurde uns von Harald Angerer alles über das Trailrunning erklärt und was man dafür braucht. Nach der Einführung wurden die Gruppen aufgeteilt und als Erstes gingen wir walken. Dort wurde uns zunächst die genaue Technik erklärt und wir durften es auch gleich ausprobieren. Anschließend gingen wir gemeinsam mit den Schülern der TFBS Imst eine kleine Runde walken. Nach dem Walken wechselten wir zur nächsten Station. Dort konnten wir uns aussuchen, ob es an Laufen geht oder ans Trailrunning. Wir suchten uns das Laufen aus und liefen eine kleine Runde, bevor uns alles rund um diesen Sport erklärt wurde, welche Muskeln beansprucht werden und welche Laufarten es gibt.

Insgesamt war das ein sehr interessanter, lustiger und auch leckerer Tag und wir konnten vieles rund um den Laufsport lernen.

Jonas Schreieck, Schüler der 3. Klasse Einzelhandel