Tara Fuchs ist Junior Sales Champion National 2021

von Jürgen Koch
14. Oktober 2021

Tara Fuchs, Lehrling bei Optik Gezzele und Schülerin der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Reutte überzeugte beim bundesweiten Lehrlingswettbewerb für EinzelhändlerInnen und darf sich über den „Staatsmeistertitel“ freuen.

Beim Lehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion National 2021“ in Salzburg traten 18 Lehrlinge aus ganz Österreich an und zeigten ihr Können. Eine zwölfköpfige Jury bewertete in einem zehnminütigen Verkaufsgespräch das Fachwissen, die Warenpräsentation, die Technik der Nutzenargumentation und das Auftreten der jungen Verkaufstalente. Als besondere Herausforderung mussten die TeilnehmerInnen einen englischsprachigen „Störkunden“ parallel neben dem Verkaufsgespräch bedienen.

Die 18-Jährige Tara Fuchs aus Wängle meisterte diese Herausforderungen am besten und holte sich überlegen den Sieg. In einem perfekt geführten Verkaufsgespräch überzeugte sie den Testkunden über die Vorzüge der angebotenen Sportbrille und sie glänzte durch ihr sympathisches Auftreten.

In ihrem ersten Statement zeigt sich Tara überrascht. „Ich habe nicht mit dem Sieg gerechnet. Es waren sehr viele gute Kandidatinnen und Kandidaten dabei. "Die optimale Vorbereitung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule habe ihr dabei sehr geholfen. “Das ist ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde.“

Mit Tara Fuchs freut sich auch ihr Chef Levi Gezzele. „Österreichs beste Nachwuchsverkäuferin steht fest und wir dürfen mit Stolz sagen, dass sie Teil unseres Teams ist.“

Nicht weniger Stolz zeigt sich Jürgen Koch, Schulleiter der TFBS Reutte. „Es ist beeindruckend, wie Tara in ihrer ruhigen und sympathischen Art mit ihrem Fachwissen geglänzt hat. Das zeigt, dass die duale Ausbildung im Bezirk Reutte bestens funktioniert und ich bin stolz, dass das Lehrerteam der TFBS Reutte einen Beitrag zu diesem Erfolg leisten konnte.“

Als Siegesprämie darf sich Tara über einen Reisegutschein im Wert von € 1.000,- freuen. Ausruhen kann sich Tara aber noch nicht, denn zuvor geht es im November zum internationalen Verkaufswettbewerb.